/* Fav & App-icons*/ Unsere Gruppen | Die KG Heggen

Unsere Gruppen

Unsere zahlreichen Gruppen und Garden tragen gemeinsam dazu dabei, dass die karnevalistische Idee nun schon seit vielen Jahrzehnten bei uns in Heggen weitergetragen und von Jung und Alt gelebt wird.

Funkengarde

Prinzengarde

Showballett

Kinder-funkengarde

Jugendelferrat

Funkengarde

Aktuell besteht die Funkengarde Heggen aus 15 Tänzerinnen und 2 Trainerinnen. Wir tanzen nicht nur einen Gardetanz, den wir alle 2 Jahre neu einstudieren, sondern arbeiten auch jährlich an einem neuen Showtanz.
Die Gelenkigkeit ist ein großer Bestandteil des Gardetanzes, daher trainieren wir dafür regelmäßig – und das natürlich gemeinsam.

Auch außerhalb des Trainings wird Spaß bei uns groß geschrieben! Ganz egal ob auf dem Schützenfest in unserem Heimatort Heggen oder auf der jährlichen Gardetour ins Blaue.

Also: Wenn du Lust hast, ein Teil der FGH zu werden, melde dich gerne bei uns!

Trainerinnen: Jasmin Molitor und Mareike Drixelius
Ansprechpartner: Helena Dommes und Lisa Dommes

Prinzengarde Heggen

Wir sind die Prinzengarde Heggen, gegründet im Jahre 1979. Neben unseren zahlreichen karnevalistischen Aktivitäten in Heggen gehören natürlich auch Gastauftritte und der Besuch von verschiedenen Karnevalsveranstaltungen im Kreis zum festen Bestandteil der jeweiligen Session.
Zusätzlich werden auch viele interne Veranstaltungen der Prinzengarde organisiert. Dazu gehören u.a. die im Herbst stattfindende PGH-Tour, ein jährlich stattfindendes Sommerfest oder auch Versammlungen für organisatorische Dinge.

Hauptbestandteil ist aber natürlich die tänzerische Darbietung auf diversen Veranstaltungen. Der Trainingsstart für die kommende Session beginnt dabei immer in der Mitte des Jahres, um uns dann optimal vorbereiten zu können.

Meldet euch bei uns, falls Fragen offen sind!

Trainer/innen: Andrea Reuber, Nadine Korte, Volker Korte

Showbalett Heggen

Wir sind zurzeit 10 aktive Tänzerinnen zwischen 17-25 Jahren. Das Showballett wurde 1984 gegründet und ist seit dem aus dem Heggener Karneval nicht mehr wegzudenken. Wir bieten euch jedes Jahr einen Tanz passend zum Karnevalsmotto und feiern natürlich ausgiebig mit euch!
Ein großer wichtiger Teil unseres Showballetts ist unser Maskottchen Meggy, das Schwein. Sie hat wahrscheinlich mehr gesehen als jeder Narr in unserem Dorf. Vor zwei Jahren hat Meggy auch zwei wundervolle Ferkel, Meghan und Harry, geboren, die nun auch auf einigen Abenteuern dabei sein werden.

Das Showballett ist eine gut eingespielte Truppe und wir tragen stolz unsere rot- schwarze Kutte. Wir feiern jedes Jahr gerne mit der ganzen KG- Heggen-Familie und freuen uns immer über neu interessierte Gardistinnen, die Teil unserer Garde werden möchten.

Trainerin: Annemarie Müller

Kinderfunkengarde Heggen

Bereits ab dem 1. Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Karneval zu engagieren. Die Kinderfunkengarde bietet allen Kindern der örtlichen Grundschule die Möglichkeit, „Karnevalsluft“ zu schnuppern.
Seit vielen Jahrzehnten bereichern die Kinder das Heggener Karnevalsprogramm. War das Tanzvergnügen zunächst nur den Mädchen vorenthalten, sind seit einigen Jahren auch Jungs mit dabei.

Knapp ein halbes Jahr bereiten sich die Kinder einmal wöchentlich auf ihre Auftritte vor und trainieren fleißig für ihren Gardetanz. In ihren blau-weißen Gardeuniformen zeigen sie dann ihr Können beim Kinderkarneval, bei der Karnevalsfeier in der Grundschule und auf der Prunksitzung am Samstag.

Trainerin: Christin Binkhoff und Luisa Hannig

Jugendelferrat

Der Jugendelferrat ist eine Gruppe aus 21 jungen Mitgliedern, sowie erfahrenen Kneip-Karnevalisten. Sie helfen bei verschiedenen Veranstaltungen und organisieren den Jugendkarneval in Heggen.
Jugendkarneval? Jugendkarneval ist eine auf Satire und Comedy basierende Veranstaltung in der Gastwirtschaft „Schriener“; keine Garden, nur 21 Personen, die sich zu den größten Narren des Dorfes machen. Selbstgeschriebene Sketche und die eine oder andere Musikeinlage erschaffen jedes Jahr ein Programm, über das jeder lachen kann. Mit größter Mühe, viel Fleiß und einer Menge Vorbereitung erarbeiten die Jungs dieses Programm im Herbst vor Karneval. Sie sind eine hochmotivierte Truppe, welche zumeist den Jugendprinzen in Heggen stellt.

Aber auch außerhalb von Karneval wird viel gemeinsam unternommen.

Werde Teil der KG Heggen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.